DE | EN | ES
 
 

Meldungen   

25. September 2014

Seufert berät Joint-Venture der Universitätskliniken Heidelberg und Marburg zum Betrieb der neuartigen Marburger Ionenstrahl-Therapieanlage (MIT)

 

M&A Team von Seufert Rechtsanwälte berät das Joint-Venture der Unikliniken Heidelberg und Marburg zum kooperativen Betrieb der sog. „Marburger Ionenstrahl Therapieanlage" („MIT") unter Beteiligung der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, der Philips-Universität Marburg und des Landes Hessen sowie der Siemens AG.
Die neuartige Partikeltherapie-Anlage zur Bestrahlung von Krebspatienten, deren Tumore mit anderen Methoden nicht behandelbar sind, soll danach nun bald den Patienten- und Forschungsbetrieb aufnehmen.
Die Anlage war am Uniklinikum Marburg bereits im Jahr 2012 im Rahmen von Investitionsverpflichtungen, die bei der Privatisierung übernommen worden waren, für mehr als 100 Mio. € errichtet worden. Zunächst konnte die Anlage nicht in Betrieb gehen und wurde an die Siemens AG zurückverkauft.
Neben den Vereinbarungen über die Betriebs- und Forschungskooperation war daher auch der Rückerwerb der Anlage von der Siemens AG für die MIT sowie eine Vereinbarung mit dem Land Hessen über die Erfüllung von Investitionsverpflichtungen Teil des von Seufert beratenen Gesamtpakets.

Beraterteam:
Dr. Bernhard Lambrecht, Dr. Johannes Gruber, RAin Helena Buchmüller (Corporate, Transaktionsberatung), Dr. Norbert Dasch (Kartellrecht), RA Florian Faus (Vergaberecht)