Meldungen   

10. Juli 2014

Veranstaltung "ZUKUNFT KOMMUNALE KLINIKEN"

 

Der SPD-Gesundheitsexperte und stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion Prof. Dr. Dr. sc. (Harvard) Karl W. Lauterbach war Hauptredner bei einer Fachveranstaltung, zu der Seufert Rechtsanwälte kommunale Entscheider eingeladen hatte. Unter dem Titel „Es müssen gegebenenfalls auch Kliniken geschlossen werden" referierte er über die von der Großen Koalition geplante Krankenhausreform und deren Bedeutung für die Zukunft (kommunaler) Kliniken.

Im anschließenden Expertengespräch, an dem neben Prof. Lauterbach auch Thomas Lemke, Vorstand der Sana Kliniken AG, der Augsburger Landrat Martin Sailer sowie der Geschäftsführer der Klinikum Friedrichshafen GmbH Johannes Weindel teilnahmen, wurde vor allem über die geplante Einführung monetärer Instrumente zur Sanktionierung von Qualitätsdefiziten kontrovers diskutiert. Als Herausforderung wurde dabei insbesondere die Objektivierbarkeit der Qualitätskriterien angesehen, die künftig von einem neu geschaffenen Qualitätsinstitut definiert werden sollen.

Einigkeit herrschte hingegen darüber, dass die Krankenhausreform den ohnehin stattfindenden Wettbewerb zwischen den Häusern verschärfen und beschleunigen wird. Eine erhebliche Anzahl von Kliniken, die sich nicht rechtzeitig durch geeignete Maßnahmen wie beispielsweise Verbundbildung auf diese Entwicklung einstellen, wird in den nächsten fünf Jahren nicht überleben.