DE | EN | ES
 
 

Meldungen   

21. Dezember 2015

Studenten der Universität Regensburg (Lehrstuhl Prof. Kingreen) unternehmen mit Seufert Exkursion zum 5. Senat des Landessozialgerichts

 

Zum wiederholten Mal unternahmen Studenten des Schwerpunktbereiches Sozial- und Gesundheitsrechts der Universität Regensburg am 8. Dezember 15 zusammen mit Professor Thorsten Kingreen eine Exkursion nach München, um das Rechtsgebiet in der Praxis kennen zu lernen.

Seufert Senior Partner Rechtsanwalt Dr. Christoph Seiler und drei weitere Anwälte aus dem Gesundheitsbereich von Seufert begleiteten die Gruppe. Das Programm umfasste auch dieses Jahr den Besuch eines Sitzungstages beim 5. Senat des LSG München, ein gemeinsames Mittagessen zusammen mit dem Senat und ein Gespräch in den Räumlichkeiten von Seufert Rechtsanwälte.

Im Anschluss an die Sitzung im Landessozialgericht besprachen die Richter des 5. Senats die verhandelten Fälle mit den Studenten und den Anwälten. Darüber hinaus wurde die Gruppe vom  Vizepräsident des Bayerischen Landessozialgerichts Jürgen Michels und der Pressesprecherin des LSG, RiLSG Christiane Rohrmoser persönlich willkommen geheißen und in die Organisation der Sozialgerichtsbarkeit und den Werdegang der Sozialrichter eingeführt.

Nach dem Mittagessen fand eine Informationsrunde in den Räumlichkeiten der Kanzlei statt. Die Anwälte stellten zunächst die Kanzlei, das Tätigkeitsfeld des Gesundheitsbereichs, und ihren jeweiligen persönlichen Werdegang dar.

Die Studenten hatte dann die Gelegenheit, sich ausführlich über den Beruf des Anwalts und die anwaltliche Tätigkeit im Sozial- und Gesundheitsrecht zu informieren.

Seufert Rechtsanwälte bedankt sich bei Prof. Kingreen, dem Vizepräsidenten des LSG und den Richtern des 5. Senats sowie nicht zuletzt bei den Studierenden für die anregenden Gespräche.